Sicherheit hat höchste Priorität

Sicherheit ist unser oberstes Gebot. Hervorragende Kommunikation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Suche nach vermissten Personen.

Bei der Suche nach vermissten Personen werden private Rettungshundestaffeln von der Polizei angefordert, wenn ein großes Waldgebiet abgesucht werden muss. Die abzusuchende Waldfläche kann die Größe von hundert oder mehr Fußballfeldern haben. Für diese große Fläche werden jedoch nur 10 bis 15 Teams benötigt. Ein Team besteht aus dem Hundeführer, einem Suchtrupphelfer, der die Navigation und Kommunikation übernimmt, und dem Suchhund. Der Hund als Einsatzmittel ist bei dieser Form der Vermisstensuche unschlagbar effektiv.

Suchtrupp, bestehend aus Hundeführer, Suchtrupphelfer und Hund bei der Orientierung (© Bethel Fath)

Das Absuchen eines Geländes birgt jedoch Gefahren. Hundeführer oder Suchhelfer können sich verletzen, ebenso der Hund. Man kann z.B. umknicken oder stürzen. Dann ist schnelle Hilfe gefragt. Diese ist aber nur dann gewährleistet, wenn einerseits der Trupp sofort einen Notruf absetzen kann, damit die Einsatzleitung sofort Rettungskräfte zum Verletzten schicken kann. Andererseits muss die Einsatzleitung jederzeit die genaue Position des Trupps kennen, um die Rettungskette in Gang setzen zu können. Dies ermöglicht der Digitale Gruppenfunk DGDS, der auch eine Ortungsmöglichkeit bietet.
Ein weiterer Zugewinn an Sicherheit im Einsatz wird erreicht, wenn die Einsatzleitung alle Einsatzkräfte sofort vor einer drohenden Gefahr warnen kann. Dies ist z.B. bei einem aufziehenden Gewitter der Fall, bei dem alle Einsatzkräfte sofort den Wald verlassen müssen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass ein Suchtrupp eine Gefahr erkennt, die für alle anderen Trupps gefährlich werden kann. In diesem Fall muss die einzelne Einsatzkraft in der Lage sein, alle anderen sofort zu informieren. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Einsatzkraft Wildtiere in ihrem Suchgebiet erkennt.
Der Digitale Gruppenfunk DGDS ist hierfür hervorragend geeignet, da er durch die Nutzung des Mobilfunknetzes eine unbegrenzte Reichweite bietet und die übertragenen Gespräche zudem abhörsicher sind. Der Digitale Gruppenfunk DGDS ermöglicht allen Teilnehmern eine Kommunikation, als würden sie gemeinsam an einem Tisch sitzen und miteinander sprechen. Als Endgeräte können kostengünstige Android- oder IOS-Smartphones verwendet werden.

Zurück zur Übersicht